F-UJI

F-UJI ist ein automatisiertes FAIR-Data-Bewertungstool. Mit ihm kann überprüft werden, inwiefern ein einzelner Datensatz den FAIR-Prinzipien entspricht. Nach der Eingabe eines Persistent Identifiers (etwa eines DOI) oder einer URL des Datensatzes prüft F-UJI, ob dieser die FAIR-Kriterien erfüllt. Für den überprüften Datensatz liefert F-UJI also Anhaltspunkte, in welchem Rahmen die FAIR-Prinzipien dort schon gut angewendet werden.

Da sich das Service-Tool noch in der Entwicklung befindet, sind die Ergebnisse nicht perfekt und seine Einschätzung hängt von mehreren Faktoren ab. Über diese können sich Nutzer:innen auf den Seiten von F-UJI informieren. Forschende erhalten aber zumindest einen Eindruck davon, welche Punkte sie bei dem eigenen Datensatz noch genauer betrachten oder optimieren sollten.

Das Tool wendet dabei die FAIRsFAIR Data Object Assessment Metrics an, die in dem EU-Projekt FAIRsFAIR erarbeitet wurden.