Making research easier with Open Science tools

There are many diverse tools that can support you in practicing Open Science or individual aspects of Open Science. They can be of great benefit, help you to save time and invigorate good scientific practice. Open Science tools therefore make research easier and can sometimes lift it to a new level.

The Open Science tools offered by the ZBW – Leibniz Information Centre for Economics give you a first impression:

 

Recognising suitable Open Science tools

In selecting tools for Open Science, it’s a good idea to check the selection criteria. This also includes checking to what extent the tool itself corresponds to Open Science criteria. Fundamentally it is a good idea to check which tools are already established in your own community.

You might find the following aspects helpful when selecting suitable tools:

 

  • Costs: Is the use of the tool free-of-charge? Commercial providers in particular often offer chargeable packages with expanded functions alongside free-of-charge use. Non-profit institutions generally offer a free-of-charge tool for end users. Its operating costs are financed via the budget of an institute or via membership models, for example.
  • Open Source: Is the tool open source? An open source tool offers more opportunities for further development and is often an important enabler for the dissemination and acceptance within a community. Examples are the programming languages R or Jupyter.
  • Operator: Who is the operator of the tool? This can be a commercial provider or a non-profit institution, including scientific infrastructure or research institutions. This can also be used to estimate how sustainable a tool is.
  • Community-driven: Does the tool lie in the hands of a scientific community? This has the advantage that the tool is thereby focussed on the needs of a community and that this has more influence on its further development. Crossref and DOAJ are examples.
  • Further openness criteria: Do the data have an open licence? Are standardised formats and interfaces used? Alongside open source, there would be further aspects for an “open” tool. For example, all data on Wikidata are CC 0 and machine readable via an API, and therefore widely reusable. The content in the DOAJ has a CC BY-SA licence.
  • Data protection: Am I processing personal data and does the tool fulfil the data privacy requirements (is it GDPR compliant)? If you are in doubt, contact the data protection officer in your own institution.

Directory of Open Science Tools

We have compiled a comprehensive collection of Open Science tools for you and are continually extending it. You can view this systematically according to the different fields of use. You can find the collection below (or above in the menu under “tools”).

Information about data protection

This directory of available Open Science tools does not represent a concrete recommendation of the ZBW. This applies in particular in relation to data protection legal aspects which must be reevaluated for every tool. Particularly services that are operated in countries outside the European Union, are usually subject to less strict data protection regulations.

Please find out about the respective data protection regulations for the tools before you use them; if you are unsure, you should contact your respective data protection officer. To make the overview more transparent, the entry in the directory for every tool includes the name of the operator, the country of domicile and a link to the respective data protection declaration, as far as this information is known.

Further lists with Open Science tools:

Which further tools or tool collections would you recommend? Let us know!

Share this page:

Forschung mit Open-Science-Tools leichter machen

Es gibt eine Vielzahl an Tools, die Sie dabei unterstützen, Open Science beziehungsweise einzelne Aspekte von Open Science zu praktizieren. Sie können von großem Nutzen sein, helfen Zeit zu sparen und eine gute wissenschaftliche Praxis mit Leben zu füllen. Open-Science-Tools machen Forschung also leichter und können sie mitunter auf ein neues Level heben.

Die von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft für die Wirtschaftswissenschaften angebotenen Open-Science-Tools geben Ihnen einen ersten Eindruck:

 

Geeignete Open-Science-Tools erkennen

Bei der Auswahl von Tools für Open Science empfiehlt es sich, einige Auswahlkriterien abzuprüfen. Dazu gehört auch, inwiefern das Tool selbst Open-Science-Kriterien entspricht. Grundsätzlich bietet es sich zudem an, zu prüfen, welche Tools bereits in der eigenen Community etabliert sind.

Im Einzelnen könnten die folgenden Aspekte Sie bei der Auswahl von geeigneten Tools unterstützen:

  • Kosten: Ist die Nutzung des Tools kostenlos? Insbesondere kommerzielle Anbieter bieten oft neben einer kostenlosen Nutzung auch kostenpflichtige Pakete mit erweiterten Funktionen an. Gemeinnützige Einrichtungen bieten ein Tool in der Regel für Endnutzer kostenlos an. Der Betrieb wird beispielsweise über einen Institutshaushalt oder Mitgliedschaftsmodelle finanziert.
  • Open Source: Ist das Tool quelloffen? Ein Open-Source-Tool bietet mehr Möglichkeiten der Weiterentwicklung und ist oft ein wichtiger Enabler für die Verbreitung und Akzeptanz innerhalb einer Community. Beispiele dafür sind die Programmiersprache R oder Jupyter.
  • Betreiber: Wer ist der Betreiber des Tools? Dies kann ein kommerzieller Anbieter sein oder eine gemeinnützige Einrichtung, worunter auch wissenschaftliche Infrastruktur- oder Forschungseinrichtungen gehören. Dies kann auch zur Einschätzung herangezogen werden, wie nachhaltig ein Tool ist.
  • Community getrieben: Liegt das Tool in der Hand einer wissenschaftlichen Community? Dies hat den Vorteil, dass sich ein Tool nach den Bedürfnissen einer Community ausrichtet und diese somit mehr Einfluss auf die Weiterentwicklung hat. Beispiele sind Crossref und DOAJ.
  • Weitere Openness-Kriterien: Sind die Daten offen lizenziert? Werden standardisierte Formate und Schnittstellen benutzt? Dies wären neben Open Source weitere Aspekte für ein “offenes” Tool. Alle Daten auf Wikidata sind beispielsweise CC0 und über eine API maschinenlesbar, und damit breit nachnutzbar. Die Inhalte im DOAJ stehen unter einer CC BY-SA-Lizenz.
  • Datenschutz: Verarbeite ich personenbezogene Daten und erfüllt das Tool die Datenschutzanforderungen (ist es DSGVO-konform)? Wenden Sie sich im Zweifel an die:den Datenschutzbeauftragte:n in Ihrer eigenen Einrichtung.

Verzeichnis von Open-Science-Tools

Wir haben für Sie eine umfangreiche Sammlung von Open-Science-Tools erstellt und erweitern sie fortlaufend. Diese können Sie sich strukturiert nach den verschiedenen Einsatzbereichen ansehen. Sie finden die Sammlung unten (oder oben im Menü unter “Tools”).

Hinweise zum Datenschutz

Dieses Verzeichnis verfügbarer Open-Science-Tools stellt keine konkrete Empfehlung der ZBW zur Nutzung dar. Dies gilt insbesondere in Bezug auf datenschutzrechtliche Aspekte, die bei jedem Tool neu bewertet werden müssen. Gerade Dienste, die in Ländern außerhalb der Europäischen Union betrieben werden, unterliegen meist weniger strengen Datenschutzvorgaben.

Bitte machen Sie sich vor der Nutzung mit den jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Tools vertraut, im Zweifel halten Sie Rücksprache mit der oder dem für Sie zuständigen Datenschutzbeauftragten. Für eine transparentere Übersicht wird im Verzeichnis für jedes Tool unter anderem der Namen des Betreibers, das Sitzland sowie ein Link zur jeweiligen Datenschutzerklärung angegeben, soweit diese Informationen bekannt sind.

Schreiben

Weitere Listen mit Open-Science-Tools:

Welche weiteren Tools beziehungsweise Toolsammlungen würden Sie empfehlen? Lassen Sie es uns wissen!

Diese Seite teilen: