Making research visible with Open Access

Open Access is a form of dissemination and access to scientific publications. Compared to the classic distribution channels of scientific specialist publishers, it offers significantly more possibilities for authors and for readers. Open Access makes research visible and is the field of the Open Science movement that is currently the most developed.

With Open Access, everyone can access research publications freely on the internet without financial, legal or technical barriers; differences in financial capabilities no longer play a role in gaining access to knowledge.

Open Access is based on a different business model:

  • Publication costs are no longer refinanced retrospectively by purchase or licensing (usually by libraries), but in advance on the part of the producer. This takes place above all through the form of authors’ fees but also through publisher financing, cooperative crowd funding or membership models.
  • Any authors’ fees due are usually not paid by the authors themselves, but from project or institutional funds.
  • In contrast to the classic utilisation model, authors retain the rights of use and thereby the control over their work.

Open Access offers these advantages

Scientific research is primarily publicly financed. Therefore the research results should fundamentally be freely accessible for everyone. Having them freely accessible via Open Access provides advantages at various levels. These include:

  1. Promotes scholarly communication because there are no longer any barriers to information.
  2. Raised visibility (for example via search machines), frequency of citation and greater societal impact.
  3. Promotion of international and interdisciplinary collaboration as well as avoiding the duplication of work.
  4. Faster, qualified feedback to your own research.
Es sind zwei motivierende Forschende zu sehen, die die Vorteile von Open Access aufzeigen.

Open Access is a subelement of Open Science and means carrying out good scientific practice as well as keeping to funding guidelines at the same time.

Knowledge Base Open Access

Learn how Open Access makes research visible: For more cited and useful high-impact science!

Open Access in the field of economics

In the two economics subdisciplines of political economics (Volkswirtschaftslehre / VWL) and business economics (Betriebswirtschaftslehre / BWL), publication in specialist journals is the most important mode of publication. Books and book essays play a subordinate role here. The most important specialist journals in economics primarily belong to the major specialist publishers such as Elsevier, Wiley and Springer. Some are members of specialist societies such as the American Economic Association, the German Economic Association (Verein für Socialpolitik / VfS) or the German Academic Association for Business Research (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. / VHB).

The importance and renown of a journal is heavily dependent on its placing in respective rankings such as the one of Forschungsmonitoring.org (the basis for the Handelsblatt ranking, among others) or the VHB-JOURQUAL3 ranking of the VHB. The open access proportion of this most important type of publication is still low.

Nevertheless there is a strong working paper culture. Preprints in the form of working papers play a particularly important role (above all in political economics). Here, research results are published in Open Access (for example, in working paper series) immediately by the scientific institutions, even before they have been externally assessed by specialist journals. This means that almost all papers of the major journals are available simultaneously as freely accessible preprint versions in the Web. In business economics, this preprint culture exists only in a few subdisciplines such as international marketing.

In recent years, however, a moderate increase can be detected. Specialist repositories and networks such as RePEc, SSRN or EconStor play an important role in the dissemination of the working papers.

You can find further information on Open Access in the field of economics in an overview article on the open-access.network website.

More reach

Open Access increases the range of influence

Better exchange

International exchange through Open Access publications

Share this page:

Forschung mit Open Access sichtbar machen

Open Access ist eine Form der Verbreitung und des Zugangs zu wissenschaftlichen Publikationen. Gegenüber den klassischen Vertriebskanälen wissenschaftlicher Fachverlage bietet sie deutlich mehr Möglichkeiten für Autor:innen und für Leser:innen. Open Access macht Forschung sichtbar und ist der am weitesten entwickelte Bereich der Open-Science-Bewegung.

Jede:r kann bei Open Access ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren frei im Internet auf Forschungspublikationen zugreifen; Unterschiede in der finanziellen Ausstattung spielen für den Zugang zu Wissen keine Rolle mehr.

Open Access liegt ein anderes Geschäftsmodell zugrunde:

  • Publikationskosten werden nicht mehr im Nachhinein durch Kauf beziehungsweise die Lizenzierung (in der Regel durch Bibliotheken) refinanziert, sondern vorab auf der Produzentenseite. Dies geschieht vor allem in Form von Autorengebühren, aber etwa auch durch Herausgeberfinanzierung, kooperatives Crowdfunding oder Mitgliedschaftsmodelle.
  • Anfallende Autorengebühren werden zumeist nicht durch die Autor:innen selbst getragen, sondern aus Projektmitteln oder institutionellen Fonds bestritten.
  • Autor:innen behalten anders als beim klassischen Verwertungsmodell die Verwertungsrechte und somit die Kontrolle über ihre Arbeit.
Es ist eine motivierende Forschende zu sehen, die Open Access nutzt.

Diese Vorteile bietet Open Access

Wissenschaftliche Forschung ist überwiegend öffentlich finanziert. Daher sollten Forschungsergebnisse grundsätzlich für alle frei zugänglich sein. Der freie Zugang durch Open Access bringt darüber hinaus Vorteile auf verschiedenen Ebenen. Zu diesen zählen:

  1. Förderung der Wissenschaftskommunikation, da keine Informationsschranken mehr bestehen.
  2. Erhöhte Sichtbarkeit (zum Beispiel über Suchmaschinen), Zitierhäufigkeit und größerer gesellschaftlicher Impact.
  3. Förderung der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie Vermeidung von Doppelarbeit.
  4. Schnelleres, qualifiziertes Feedback zur eigenen Forschung.
Es sind zwei motivierende Forschende zu sehen, die die Vorteile von Open Access aufzeigen.

Open Access ist ein Teilelement von Open Science und bedeutet, eine gute wissenschaftliche Praxis auszuüben sowie gleichzeitig Förderrichtlinien einzuhalten.

Wissensdatenbank Open Access

Erfahren Sie, wie Open Access Forschung sichtbar macht: für eine stärker zitierte und nützlichere Wissenschaft mit hohem Impact!

Open Access in den Wirtschaftswissenschaften

In den beiden wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen Volkswirtschaftslehre (VWL) und Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist die Veröffentlichung in Fachzeitschriften die wichtigste Publikationsart. Bücher und Buchaufsätze spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Fachzeitschriften in den Wirtschaftswissenschaften gehören überwiegend den großen Fachverlagen, wie Elsevier, Wiley und Springer. Zum Teil gehören sie Fachgesellschaften, wie der American Economic Association, dem Verein für Socialpolitik (VfS) oder dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB).

Die Bedeutung und das Ansehen einer Zeitschrift hängt dabei stark von der Platzierung in einschlägigen Rankings wie dem Handelsblattranking oder dem VHB-JOURQUAL3-Ranking des VHB ab. Der Open-Access-Anteil ist bei dieser wichtigsten Publikationsart noch gering.

Allerdings gibt es eine starke Working-Paper-Kultur. Insbesondere spielen (vor allem in der VWL) Preprints in Form von Working Papers eine wichtige Rolle. Hier werden Forschungsergebnisse noch vor der externen Begutachtung durch Fachzeitschriften unmittelbar von den Wissenschaftseinrichtungen im Open Access veröffentlicht (etwa in Working-Paper-Reihen). Daher stehen fast alle Zeitschriftenaufsätze der großen Zeitschriften parallel auch als frei zugängliche Preprint-Version im Web zur Verfügung. In der BWL gibt es diese Preprint-Kultur nur in einigen Subdisziplinen (wie dem Internationalen Marketing).

In den letzten Jahren ist aber auch hier eine leichte Zunahme zu verzeichnen. Bei der Verbreitung der Working Papers spielen fachliche Repositorien und Netzwerke wie RePEc, SSRN oder EconStor eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen zu Open Access in den Wirtschaftswissenschaften finden Sie in einem Überblicksartikel auf Open-Access.net.

Mehr Reichweite

Open Access bringt Reichweite

Besserer Austausch

Internationaler Austausch durch Open-Access-Veröffentlichungen

Diese Seite teilen: