Preprints finden

Ein Preprint ist eine Vorabversion einer wissenschaftlichen Arbeit, bei der noch kein Review erfolgt ist. Diese kann bereits parallel bei einem Verlag eingereicht worden sein, aber noch nicht formell begutachtet worden sein, muss sie aber nicht. Obwohl ein Preprint prinzipiell über jedes Medium verbreitet werden könnte, sind es in der Praxis oft zentrale Repositorien, auf denen sie archiviert und verbreitet werden. Die Community-Mitglieder dieser Repositorien erhalten dann eine Benachrichtigung und können hochgeladene Inhalte überprüfen. Es gibt mehrere solcher Repositorien oder Preprint-Server.

Wirtschaftswissenschaftliche Fachrepositorien wie EconStor und RePEc bieten Zugang zu Preprints und Working Papers und sind daher für die Recherche besonders interessant.

Fachübergreifende Repositorien, mit der Möglichkeit Preprints zu suchen, sind:

Weitere Repositorien finden Sie mit den Suchdiensten für Repositorien

Weitere Repositorien finden Sie mit den Übersichtslisten von Repositorien