EconStor ist ein zentraler Open-Access-Publikationsserver für wirtschaftswissenschaftliche Publikationen. Dort hochgeladene Publikationen erhalten einen dauerhaft stabilen, zitierfähigen Link, eine größere Verbreitung und mehr Sichtbarkeit. Wie Sie selbst dort veröffentlichen können, erfahren Sie im Blogpost.
EconStor ist einer der größten Open-Access-Publikationsserver für Forschungspapers in den Wirtschaftswissenschaften und wird weltweit stark genutzt. Im Jahr 2020 wurden beispielsweise fast 13 Millionen Dokumente heruntergeladen, davon knapp 80 Prozent außerhalb von Deutschland.
Fast 240.000 Working Papers und andere Volltexte
Auf dem von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft als kostenloses non-profit-Angebot betriebenen Publikationsserver können Wirtschaftswissenschaftler:innen sowie Forschungsinstitutionen ihre Veröffentlichungen dauerhaft zugänglich und sichtbar machen. Zu den fast 240.000 dort vorhandenen Volltexten zählen insbesondere Working Papers, schwerpunktmäßig aus der deutschen Wirtschaftsforschung, aber auch Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbeiträge und andere Publikationsarten. Zunehmend sind auch Open-Access-Bücher (aktuell fast 2.000 Bücher) aus den Wirtschaftswissenschaften verfügbar. Auf EconStor gespeicherte Publikationen werden automatisch unter anderem in RePEc, Google Scholar und EconBiz nachgewiesen, wodurch sie noch mehr Sichtbarkeit erhalten. In EconStor ist ein Browsing nach Autor:innen, Institutionen und Sammlungen, Dokumentarten, Erscheinungsjahren, Zeitschriften und Verlagsmonografien möglich.
Mehr als 500 Forschungsinstitutionen weltweit nutzen EconStor mittlerweile zur Verbreitung ihrer Veröffentlichungen. Unter ihnen sind alle deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute und viele Wirtschaftsfakultäten von Universitäten, aber auch die London School of Economics (LSE), University of Oxford, Yale, NBER und die ETH Zürich. Insgesamt sind mehr als 130.000 Autor:innen mit ihren Werken auf EconStor vertreten.
Zwei Wege zur Veröffentlichung auf EconStor: Direkt oder über die Forschungsinstitution
Wirtschaftswissenschaftliche Institutionen, die eigene Schriftenreihen und/oder Zeitschriften („E-Journals“) herausgeben, können diese vollständig auf der Plattform zur Verfügung stellen. Für bestehende Schriftenreihen und Zeitschriften bietet das EconStor-Team dazu einen Komplett-Service an, in dem es alle Arbeitsschritte von der Aufbereitung der Metadaten bis hin zum Hochladen auf EconStor übernimmt und neue Ausgaben fortlaufend einspielt.
Selbst Publikationen auf EconStor veröffentlichen
Sie können, wenn Sie beispielsweise an einer Hochschule forschen, bereits veröffentlichte und/oder begutachtete Texte in Form von Postprints (Autorenversionen, Final Drafts oder Originalfassungen (Verlagsversionen)) selbst hochladen. Die Vorteile: Ihre Publikationen sind im Open Access mit einem dauerhaft stabilen und zitierfähigen Link verfügbar und werden weiter verbreitet. Zudem erhalten Sie Einblick in verschiedene Nutzungsstatistiken, die Ihnen etwa die aktuelle Anzahl der EconStor-Downloads anzeigen.
Melden Sie sich auf EconStor an. In Ihrem persönlichen Bereich („Mein EconStor“) steht Ihnen ein Online-Formular für die Einreichung eigener Publikationen in fünf Schritten zur Verfügung:
- Wählen Sie eine Sammlung aus, die Ihrer Publikationsart entspricht.
- Geben Sie beschreibende Angaben zu Ihrer Publikation ein.
- Laden Sie den elektronischen Volltext (ausschließlich PDFs) auf EconStor hoch.
- Überprüfen Sie die eingegebenen Angaben und das hochgeladene Dokument.
- Stimmen Sie einer Lizenzvereinbarung zu.
Nach einer redaktionellen Prüfung schaltet das EconStor-Team Ihr Dokument in der Regel spätestens am folgenden Werktag frei, und Sie können von den Open-Access-Vorteilen profitieren. Ihre Veröffentlichung in EconStor ist nun zitierfähig. Verwenden Sie dazu den Zitiervorschlag und den stabilen Link (Handle) von EconStor, den Sie auf dem Deckblatt finden, oder teilen Sie Ihre Veröffentlichung über die Share-Buttons in sozialen Netzwerken.
Mehr Informationen zu EconStor und weiteren Open-Science-Tools finden Sie im Tool-Verzeichnis des Open Economics Guide.