Einfacher Recherchieren: 5 nützliche Browser-Extensions für offene Inhalte

Einfacher Recherchieren: 5 nützliche Browser-Extensions für offene Inhalte

Browser-Extensions vereinfachen die Arbeit, indem sie Tätigkeiten direkt in den Web Browser und somit in den Workflow integrieren. Verschiedene Browser-Extensions erleichtern das Recherchieren im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten. Hier finden Sie eine Übersicht.

Eine Browser-Extension ist eine Browsererweiterung, die man selbst leicht dem eigenen Browser beziehungsweise den eigenen Browsern hinzufügen kann. Sie erhöht den Funktionsumfang von Browsern um weitere Optionen. Browser-Extensions existieren für die verschiedensten Anwendungsfelder und können auch wissenschaftliches Arbeiten sehr erleichtern. Zu den Browser-Extensions, die Sie gut beim Auffinden von Open-Access-Literatur und lizenzfreien Bildern unterstützen, gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

  1. CC Search Browser Extension (eingestellt)

Mit der Browsererweiterung CC Search können Sie nach Bildern suchen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Sie können die Bilder herunterladen und sie dank der Browsererweiterung direkt dem Eigentümer oder Autor zuordnen.

Screenshot
Screenshot: https://creativecommons.org/2020/01/06/cc-search-browser-extension/
  1. Endnote Klick / Kopernio

Die Browser-Extension von Endnote Klick / Kopernio gibt Ihnen mit einem Klick legalen Zugang zu frei zugänglichen Zeitschriftenartikeln. Diese findet sie aufgrund der Suche nach Volltext-PDFs in den Zeitschriftenabonnements Ihrer Bibliothek, in offenen Datenbanken und in Google Scholar. Weitere Informationen zu Endnote Klick / Copernio finden Sie in der Tool-Übersicht.

Screenshot
Screenshot: https://kopernio.com/

    1. Open Access Helper

    Auch der Open Access Helper hilft beim Aufspüren legaler Open-Access-Kopien von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Seine Mission: Die mehr als 30 Millionen Open-Access-Versionen von hinter Paywalls steckenden wissenschaftlichen Artikeln besser auffindbar zu machen. Weitere Informationen zum Open Access Helper finden Sie in der Tool-Übersicht.

    Screenshot
    Screenshot: https://www.oahelper.org/
    1. Unpaywall

    Mehr als 32 Millionen kostenlos zugängliche Texte sind in der offenen Datenbank von Unpaywall enthalten. Die Browser-Extension bietet einen einfachen und legalen Zugriff auf die Open-Access-Texte an. Praktische Informationen für den direkten Einstieg mit Unpaywall finden Sie im Blogpost "Mit Unpaywall legal kostenlose Volltexte lesen: So klappt Ihr Einstieg mit der Browser-Extension" Weitere Informationen zu Unpaywall finden Sie in der Tool-Übersicht.

    Screenshot
    Screenshot: https://unpaywall.org/

    Weitere Tools für Recherche und mehr

    Sie möchten sich weiter über die Recheche nach Open-Access-Literatur informieren? In dieser Einführung finden Sie weitere Informationen und in der Tool-Übersicht vielfältige Recherchetools.

    Wo Forschungsdaten finden oder veröffentlichen: 10 Jahre Re3Data
    Seriöse Journals und Verlage erkennen: So hilft Ihnen Think. Check. Submit. bei der Veröffentlichung
    Diese Seite teilen: