Drei in einem für Open Science: Toolbox des Wharton Credibility Lab unterstützt den Forschungsworkflow

Drei in einem für Open Science: Toolbox des Wharton Credibility Lab unterstützt den Forschungsworkflow

Open Science unwiderstehlich einfach zu machen, ist die Mission des Wharton Credibility Lab. Nach der Einrichtung der Preregistrierungs-Plattform AsPredicted und ResearchBox, einer Plattform zum Austausch von Daten, Code und Materialien, hat das Lab im Oktober sein neuestes Werkzeug AsCollected hinzugefügt. Es unterstützt dabei, die Herkunft von Forschungsergebnissen zu dokumentieren. Lesen Sie hier, wie die drei Tool-Systeme ineinander integriert und so konzipiert sind, dass sie den Forschungsprozess nahtlos unterstützen.

Die Mission des Penn Wharton Credibility Lab an der University of Pennsylvania besteht nach eigenen Angaben darin, Open Science für Autor:innen und Lesende unwiderstehlich einfach nutzbar zu machen. Zu diesem Zweck wurde im Oktober 2025 ein drittes Online-Angebot gelauncht und die bestehenden Dienste einem Relaunch unterzogen. Die drei Plattformen unterstützen verschiedene Aspekte, die für Open Science wichtig sind, darunter: Open Code, Open Data, eine Förderung von Transparenz und Glaubwürdigkeit sowie eine Vereinfachung der Einreichung von Zeitschriftenbeiträgen und angemessene Würdigung von Forschungsarbeiten.

Erfahren Sie mehr über die drei Plattformen in den folgenden kurzen Einführungen.

AsPredicted

Auf AsPredicted können Sie Studien preregistrieren und andere können Ihre Planung evaluieren. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr über die Vorteile von Preregistrations und in diesem Beitrag mehr darüber, wie sie funktionieren. Wenn Sie an den Erfahrungen anderer Forschender mit Preregistrations interessiert sind, könnte dieser Blogbeitrag für Sie interessant sein.

[Screenshot AsPredicted]

Für eine Preregistration bei AsPredicted müssen Forschende einfache Fragen zu ihrem Forschungsdesign und ihren Auswertungen beantworten. Anschließend erstellt AsPredicted ein mit einem Zeitstempel versehenes Preregistration-Dokument (PDF) mit einer eindeutigen URL, das mit anderen geteilt und von ihnen gelesen werden kann. Preregistrations sind zunächst privat, es sei denn, die Autor:innen machen sie öffentlich. Nach der Veröffentlichung können Preregistrations nicht mehr geändert werden und es wird automatisch ein Back-up erstellt.

AsCollected

Mit AsCollected hat das Wharton Credibility Lab die erste Plattform für die Dokumentation der „Herkunft von Forschungsergebnissen” entwickelt. Hier können Urheber:innen angeben, wie, wann und wo Daten erhoben wurden und welche Autor:innen die Daten zuvor bereinigt und analysiert haben.

[Screenshot AsCollected]

Die Plattform erhöht somit die Transparenz in Bezug auf die Herkunft von Forschungsergebnissen und der Rollen während der Forschungsarbeit. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, wissenschaftlichen Betrug zu verhindern, und fördert eine angemessene Würdigung von Leistungen. Forschende geben ihre Informationen dafür in ein kurzes Formular ein. Ein einzelnes AsCollected-Projekt dient dazu, die Herkunft aller Ergebnisse eines veröffentlichten Papers zu dokumentieren. Die Daten zu jeder Quelle werden dabei separat gespeichert und für das Peer Review anonymisiert.

ResearchBox

Wenn Sie Daten, Codes und Materialien einfach teilen möchten, könnte ResearchBox das Richtige für Sie sein.

[Screenshot ResearchBox]

Wenn sie alle benötigten Informationen in Boxen, die die Form standardisierter „Bingo-Tabellen” haben, auf der Plattform abspeichern, vereinfacht dies die Einreichung bei einem Journal. Diese Tabellen bieten außerdem einen schnellen Überblick über alle jeweils verfügbaren Informationen. Zum Funktionsumfang der Plattform gehören die automatische Dateiorganisation und Codebooks für jeden Datensatz. Neue Boxen sind privat. Sobald eine Box veröffentlicht wird, ist ihr Inhalt öffentlich und auffindbar. Änderungen sind möglich, aber alle Änderungen werden dokumentiert und frühere Versionen sind zugänglich.

Wie und wann die drei Plattformen den Forschungsprozess unterstützen

Alle drei Plattformen sind für eine unkomplizierte Nutzung gestaltet und vollständig integriert, sodass sie mit einem einzigen Login zugänglich sind. Account-Inhaber:innen können nahtlos von einer Plattform zur anderen wechseln.

Das Wharton Credibility Lab empfiehlt folgende Abfolge für die Nutzung der Plattformen ascollected.org/redesign@ : Nachdem Sie die erste Studie Ihres Projekts designt haben, registrieren Sie sie vorab bei AsPredicted. Ist die Studie nach der Auswertung der Ergebnisse plausibel und Sie beabsichtigen, sie später zu veröffentlichen, erstellen Sie ein AsCollected-Projekt und geben Sie dort die Herkunft der Ergebnisse an. Wenn Sie Folgestudien entwerfen, wiederholen Sie die vorherigen Schritte. Wenn schließlich alles fertig ist und Sie bereit sind, Ihre Arbeit bei einem Journal einzureichen, erstellen Sie eine ResearchBox.

Reicht Ihnen das noch nicht? Wenn Sie weitere Open-Science-Tools suchen, werfen Sie einen Blick in den Tool-Katalog des Open Economics Guide, der zahlreiche weitere Tools enthält.
Open-Access-Tool ShareYourPaper: Eigene Zeitschriftenaufsätze von Paywalls befreien
Diese Seite teilen: