Wie war das noch einmal mit dem Zitieren von Datensätzen? Und wie referenziere ich eigentlich Software richtig? Genau diese Fragen beantwortet das Gratis-Tool CiteAs mit wenigen Klicks. Der Blogpost zeigt, wie das in der Praxis funktioniert.
CiteAs ist ein neues, kostenloses Tool für das korrekte Zitieren unterschiedlicher Arten von Quellen, also nicht nur von Artikeln und Preprints, sondern auch etwa Datensätzen und Software. Auf diese Weise hilft CiteAs zum einen konkret beim Referenzieren von Quellenbelegen. Zum anderen profitieren auch die Personen, die diese Forschungsergebnisse erstellt haben, schließlich erhalten sie so leichter Anerkennung für ihre Arbeit.
So funktioniert CiteAs:
- Geben Sie die Quelle in das Eingabefeld ein, die Sie zitieren möchten. Dies kann beispielsweise eine URL, ein DOI oder ein Suchbegriff sein.
- Mit einem Klick erhalten Sie die korrekte Zitation für den spezifischen Forschungsoutput.
- Sie können den voreingestellten Zitierstil nach eigener Anforderung ändern.
Derzeit befindet sich CiteAs in einem frühen Entwicklungsstadium, weshalb der Datenbestand, auf dem das Tool basiert, noch nicht vollständig ist. Es kann also bei der Benutzung hier und da noch zu plötzlichen Leerstellen kommen. Alles in allem bietet es aber bereits heute schon eine sehr gute Unterstützung bei Unsicherheiten im richtigen Zitieren.
Weitere Informationen zum Zitieren von Datensätzen finden Sie in diesem Eintrag und weitere hilfreiche Tools im Tool-Katalog des Open Economics Guide.