Dekoratieves Element / Decorative element

Mehr Sichtbarkeit mit ORCID-ID: So einfach geht es

Eine ORCID iD sorgt für die Unterscheidbarkeit von Personen und die korrekte Zuordnung Ihrer Forschungsarbeiten. Wenn Sie eine ORCID iD nutzen, stellen Sie also sicher, dass Sie die Anerkennung für Ihre Forschungsleistungen erhalten. Zugleich verbessert sich die Auffindbarkeit Ihrer Forschungsergebnisse. Im Blogpost sehen Sie, dass es ganz einfach ist, eine ORCID iD anzulegen.

Bei ORCID (Open Researcher and Contributor Identification Initiative) kann sich jede Person eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) registrieren. Diese macht sie von anderen Personen unterscheidbar. Denn mehrere Personen können den gleichen Namen tragen, Schreibvarianten eines Namens können sich unterscheiden oder Namen können sich ändern. Somit ist die Unterscheidung von Personen und die richtige Zuordnung von Forschungsleistungen ohne eine eindeutige ID nicht unbedingt gewährleistet. Über die ORCID iD können die mit ihr gekennzeichneten Forschungspapers und anderer Forschungsoutput etwa in Repositorien identifiziert und zusammengetragen werden.

Screenshot: https://orcid.org/

Dank ORCID besser auffindbar und weniger Arbeitsaufwand

Eine ORCID iD wird auch oft für Einreichungen und die Registrierung von Publikationen verlangt, ist in vielen forschungsbezogenen Diensten integriert und bietet Ihnen daneben auch viele Vorteile
Denn durch die eindeutige Zuordnung sorgt eine ORCID iD nicht nur dafür, dass Ihre Forschungsarbeiten Ihrer Person richtig zugeordnet werden. Sie garantiert auch eine bessere Auffindbarkeit und erhöht in der Folge die Chancen auf entsprechende Anerkennung. Ein weiterer Nebeneffekt:

Der Aufwand für das Ausfüllen von Formularen wird verringert.

Screenshot: https://orcid.org/

Eine kostenlose, persönliche ORCID iD anzulegen, geht ganz einfach:

Zunächst rufen Sie die Startseite von ORCID  auf. Wählen Sie dann oben rechts „Sign In/Register“. Anschließend wählen Sie „Register now“. Sofern dies für Sie passt, können Sie auch „Access through your institution“, „Sign in with Google“ oder „Sign in with Facebook“ wählen.

  1. Es erscheint ein erstes Registrierungsfenster, in dem Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eintragen müssen.
Screenshot: https://orcid.org/

 

  1. Es werden Ihnen dann gegebenenfalls ORCID-Einträge mit ähnlichen Namen vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass Sie nicht bereits registriert sind.
Screenshot: https://orcid.org/
  1. Im nächsten Registrierungsschritt wählen Sie ein Passwort.
Screenshot: https://orcid.org/
  1. Abschließend können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Einträge bestimmen.
Screenshot: https://orcid.org/
  1. Nun ist Ihre ORCID iD erstellt und Sie müssen lediglich noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.
Screenshot: https://orcid.org/

Schon können Sie loslegen und Ihr Profil vervollständigen. Tragen Sie die von Ihnen gewünschten Daten ein, etwa Ihre Arbeitsstelle, Qualifikationen, Mitgliedschaften und Publikationen. Nun können Sie Ihre ORCID iD direkt überall einsetzen.

Legen Sie gleich los und machen Sie sich und Ihre Forschung noch sichtbarer!

Für weitere Informationen hier klicken.

Seriöse Journals und Verlage erkennen: So hilft Ihnen Think. Check. Submit. bei der Veröffentlichung
Kostenlose Open-Access-Literatur finden und informiert bleiben: Vier Profi-Tipps für EconBiz
Diese Seite teilen: