Wenn Sie in der Wissensvermittlung tätig sind, kann Ihnen die Nachnutzung von Bildungsmaterialien anderer Lehrender einige Vorteile bringen. Gleichzeitig können Sie anderen helfen, wenn auch Sie Ihre selbsterstellten Lehrmaterialien mit Dritten teilen. Deshalb gibt es im Open Economics Guide der ZBW ab sofort einen neuen Themenbereich zu Open Educational Resources (OER)! Hier erfahren Sie, wie Sie ganz konkret von offener Lehre profitieren können. Gleichzeitig helfen Ihnen nützliche Praxistipps dabei, mit dem Erstellen offener Lehrressourcen selbst loszulegen.
Als OER werden Bildungsmaterialien bezeichnet, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden, die eine kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung erlaubt. In den vergangenen Jahren haben OER unter anderem aufgrund hoher Kosten für Lehrbücher, insbesondere in den USA, disziplinübergreifend an Bedeutung gewonnen. Auch – und vor allem – in den Wirtschaftswissenschaften.
Der offene Zugang zu nachnutzbaren Bildungsmaterialien bietet Vorteile für beide Seiten, für Lernende und Lehrende. Dazu zählen: wegfallende Anschaffungskosten, eine universelle und schnelle Verfügbarkeit, eine deutliche Zeitersparnis und eine ganz flexible Anpassbarkeit. Aufgrund der vielfältigen Feedback-Möglichkeiten ist zudem eine potenziell höhere Qualität möglich. Außerdem können OER zur Reputationssteigerung bei Lehrenden beitragen, da die von ihnen geschaffenen Inhalte mehr Menschen erreichen und so mehr Sichtbarkeit erzielen können.
Die neuen Inhalte
Im Open Economics Guide werden die Recherche, die Erstellung und die Veröffentlichung von Open Educational Resources betrachtet. Sie erfahren unter anderem:
- Wie Sie Open Educational Resources erkennen
- Wie Sie Open Educational Resources in der Praxis nutzen können
- Wie Sie Qualitätskontrolle von OER vornehmen können
- Wie eine Suchstrategie für OER aussehen kann
- Wie Sie selbst OER erstellen können
- Welche Auswahlkriterien für OER-Tools es gibt
- Was bei der Veröffentlichung beachtet werden sollte
Mit dem neuen Themenbereich zu OER umfasst der Open Economics Guide mit Open Access, Open Data und Open Science nun vier Themenschwerpunkte. Dazu bietet die Plattform einen ständig wachsenden Katalog kostenloser Open-Science-Tools sowie einen Veranstaltungskalender und einen regelmäßigen Newsletter.
Legen Sie direkt los und schauen Sie, welche Hintergrundinformationen, Tipps und Tools der Open Economics Guide Ihnen zu OER zu bieten hat.