Dekoratives Element / Decorative element

Open-Science-Events: Offene Wissenschaft zum Anfassen

Noch Platz im Terminkalender? Der Open Economics Guide der ZBW bietet ab sofort einen Veranstaltungskalender für Online- und Offline-Events rund um das Thema Open Science an – speziell für Wirtschaftsforschende.

Konferenzen, Workshops, Webinare: Auch das Jahr 2023 bietet wieder reichlich Gelegenheiten, sich ganz praktisch dem Thema Open Science zu nähern und den Kontakt mit der Community zu suchen. Damit der Überblick dabei nicht verlorengeht, bietet der Open Economics Guide der ZBW ab sofort einen regelmäßig gepflegten Veranstaltungskalender an, der die Szene aus der wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive betrachtet.

Im Folgenden haben wir eine kleine Auswahl von anstehenden Events getroffen, die sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Erfahrene in den offenen Wissenschaften richten. Wer Neues lernen und bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben möchte, findet hier sehr gute Einstiegsmöglichkeiten.

Open Science Retreat: Reform on Research Assessment in the context of Open Science (Link)

21. bis 22. März 2023 (Online)

Veranstaltet von: ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft

Beim zweitägigen Open Science Retreat der ZBW steht der gemeinsame Austausch mit Impulsvorträgen und Diskussionen im Vordergrund. Das Event richtet sich an alle, die Open Science aktiv unterstützen oder sich für das Thema interessieren – seien es Wissenschaftler:innen, Personen, die in der Wissenschaftskommunikation arbeiten oder für Daten verantwortlich sind, und andere. Für die Teilnahme wird um eine kurze Online-Bewerbung gebeten, die Deadline dafür ist der 3. März 2023.

Symposium: Open Science – Forschungstransparenz in den Wirtschaftswissenschaften (Link)

27. April 2023 (Berlin)

Veranstaltet von: ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft

Dieses Jahr wird in Berlin das erste Open Science Symposium der ZBW stattfinden! Das Event richtet sich speziell an alle, die in den deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaften tätig sind und sich für das Thema Forschungstransparenz interessieren – denn der Schwerpunkt des Symposiums sind die Themen Reproduzierbarkeit und Replikation. Im Vorfeld des Symposiums findet zudem ein Meet Up für Open-Science-Begeisterte aus den Wirtschaftswissenschaften statt. Der Anmeldeschluss ist der 17. April 2023.

Open Science Festival 2023 (Link)

4. bis 5. Juli 2023 (Köln)

Veranstaltet von: Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) – Informationszentrum Lebenswissenschaften

Diesen Sommer findet in Köln das Open Science Festival statt, eine zweitätige Konferenz mit nur einem Thema: offene Wissenschaften. Eingeladen sind unter anderem Studierende, (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen und Research Professionals, die sich in Keynotes und Paneldiskussionen näher über das Thema Open Science informieren möchten. Dazu gibt es praxisnahen Austausch in Workshops sowie einen offenen Marktplatz mit Infos zu aktuellen Initiativen und Diensten. Das Programm und Möglichkeiten zur Anmeldung sollen in Kürze folgen.

Open Science Conference 2023 (Link)

27. bis 29. Juni 2023 (Online)

Veranstaltet von: Leibniz Strategy Forum Open Science und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Die internationale Open Science Conference feiert 2023 ihr zehnjähriges Bestehen: Auch dieses Jahr bietet das Event wieder Einblicke in praktische und technische Innovationen, die der Umsetzung offener Wissenschaft dienen, als auch in aktuelle Entwicklungen in der globalen Open-Science-Bewegung. Derzeit laufen diverse Calls – wer also das Programm aktiv mitgestalten möchten, kann noch bis zum 3. März 2023 eine Einreichung machen.

Konferenzen und Webinare rund um Open Science und Wirtschaftswissenschaften im neuen Veranstaltungskalender
Diese und viele weitere Veranstaltungsthemen und -arten finden Sie ab sofort im neuen Veranstaltungskalender des Open Economics Guide. Eigene Terminvorschläge einreichen? Wir freuen uns über Ihre Hinweise!
Mit Open Science die Wirtschaftswissenschaften stärken: Beispiele aus der Praxis
Offene Forschungspraktiken: Wichtige Regeln für eine reibungslose Einführung
Diese Seite teilen: