Open-Science-Events 2026: 10 Tipps für Workshops, Online-Kurse und Konferenzen

Open-Science-Events 2026: 10 Tipps für Workshops, Online-Kurse und Konferenzen

Auch 2026 bietet mit diversen Veranstaltungen wieder ausreichend Gelegenheit, sich online wie offline über Open Science und verwandte Themen zu informieren und auszutauschen. Um die Auswahl zu vereinfachen, stellt dieser Blogpost besondere Event-Highlights unseres Veranstaltungskalenders vor. Im Mittelpunkt stehen dabei wie immer der Einsatz von Open Science in den Wirtschaftswissenschaften, wissenschaftliche Methoden und die Rolle von KI in einer sich ständig erneuernden Forschungslandschaft.

Workshops, Seminare, Konferenzen, Coffee Lectures und vieles mehr, ob als Online-Event oder Vor-Ort: auch in 2026 gibt es viele Events, die eine gute Gelegenheit bieten, das eigene Wissen aufzufrischen, auszuweiten und sich mit neuen Kontakten auszutauschen. Die folgende Auflistung enthält eine kleine Auswahl anstehender Events, die sich sowohl an Open-Science-Einsteiger:innen als auch an -Erfahrene richten. Weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender des Open Economics Guide, der fortlaufend ergänzt wird.

  1. FAIRify your Data 2.0

10.02. | Online

Veranstaltet von: forschungsdaten.info

„Die FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoprable und Reusable) sind ein zentrales Leitbild des Forschungsdatenmanagements. An ihnen lässt sich ablesen, wie gut nachnutzbar veröffentlichte Datensätze sind. Die sorgfältige Aufbereitung von Forschungsdaten durch Forschende und die Funktionalität und Ausstattung der genutzten Repositorien bestimmen gemeinsam die FAIRness von Datensätzen. Wie lässt sich konkret messen, wie „FAIR“ ein Datensatz tatsächlich ist? Hier kommen FAIR Assessment Tools ins Spiel – Werkzeuge, die die FAIRness von Daten objektiv bewerten.“

  1. EconData Workshop

27.02. | Nürnberg

Veranstaltet von: BERD@NFDI in Kooperation mit der Digital Research Academy (DRA) und dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung

„Sind Sie neugierig, wie andere mit ethischen oder rechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Datenzugriff und Datenschutz umgehen? Haben Sie Daten, die Sie verrückt machen, und brauchen jemanden, mit dem Sie darüber sprechen können? Fragen Sie sich, ob Sie die beste Methode haben, um das Maximum aus Ihren Daten herauszuholen? Oder haben Sie vielleicht einfach nur eine Frage zum Thema Daten, die Sie schon seit einiger Zeit beschäftigt, aber für die Sie bislang nicht den passenden Rahmen gefunden haben, um sie zu stellen? Wenn Sie solche Fragen haben, laden wir Sie herzlich ein, an unserem spannenden Workshop im Unconference-Stil teilzunehmen, der Zusammenarbeit und Innovation in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und verwandten Forschungsfeldern fördert. Tauschen Sie Erkenntnisse aus, knüpfen Sie Kontakte zu Kolleg:innen und erzielen Sie konkrete Ergebnisse zu Themen wie reproduzierbare Forschung, unstrukturierte Daten und KI.“

  1. Open Research Week 2026

02.03. - 06.03. | Online

Veranstaltet von: Universität Liverpool

„Die Open Research Week 2026 ist eine Kooperation zwischen der University of Liverpool, der Liverpool John Moores University, der Edge Hill University und der University of Essex. In dieser Woche wird Open Science gefeiert und gefördert, für Forschende und Kolleg:innen, die Open Science unterstützen. Während einige Veranstaltungen sich auf Großbritannien konzentrieren, sind andere für Kolleg:innen auf der ganzen Welt interessant.“

  1. How to Get the Best of AI Tools in Research (2026)

03.03. | Online

Veranstaltet von: BERD@NFDI

„Dieser Online-Kurs widmet sich dem Einsatz von KI-gestützten Tools in der Forschung. Er bietet einen Überblick über bestehende KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Phasen der Forschung: Projektplanung und -organisation, Literaturrecherche, Datenanalyse sowie Bericht über und Kommunikation der Ergebnisse. Wir werden die Möglichkeiten dieser Tools diskutieren, aber auch ihre Grenzen und wie man sie kritisch bewerten kann. Abschließend werden wir uns mit ethischen Überlegungen und den aktuellen Standards für die transparente Offenlegung des eigenen Einsatzes von KI befassen.“

  1. KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen

17.03. | Online

Veranstaltet von: Twillo

„Sie möchten Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung einsetzen und dabei rechtlich auf der sicheren Seite sein? Sie arbeiten mit Open Educational Resources (OER) und fragen sich, wie Sie KI-Tools rechtskonform nutzen und innovative Lehrmaterialien erstellen können? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen“ ein. Nach einem theoretischen Teil zu Urheberrechtsfragen der Erstellung von (OER-)Lehrmaterialien mit KI lösen wir in Gruppen praxisrelevante Fälle und lernen so einen rechtssicheren Umgang mit KI-Programmen.“

  1. Turning PDFs into Research Data (2026)

14.04. | Online

„Haben Sie manchmal das Gefühl, dass die Daten, die Sie für Ihre Recherche benötigen, zwar zugänglich sind, aber nicht in einer übersichtlichen Tabelle vorliegen, wie beispielsweise Unternehmensberichte oder Baupläne? Vielleicht sind die benötigten Informationen über viele verschiedene Dokumente verteilt?

Wenn wir doch nur Tausende von schriftlichen Dokumenten lesen und strukturierte Daten daraus extrahieren könnten.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns damit, wie wir diese Aufgabe durch die Kombination von Web Scraping, optischer Zeichenerkennung (OCR) und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) bewältigen können. Über vier Wochen hinweg bieten wir Online-Lektionen und interaktive Sitzungen an, um die Grundlagen dieser Schlüsseltechnologien zu vermitteln.“

  1. Reinforcement Learning for Business, Economics, and Social Sciences (2026)

09.06.| Online

Veranstaltet von: BERD@NFDI

„Wie lernen Maschinen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Wie können Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Forschende automatisierte Entscheidungsfindung nutzen? Dieser Kurs bietet eine Einführung und Einblicke in die Entwicklung von Algorithmen, die es Maschinen ermöglichen, auf der Grundlage von Verstärkungen zu lernen. Verstärkendes Lernen liefert Entscheidungsregeln, die auf dem Lernen aus partiellen, impliziten und verzögerten Rückmeldungen basieren.“

  1. Artificial Intelligence in Business and Economics

16.06. - 17.06. | Manchester

Veranstaltet von: Universität Salford, Manchester

„Die Economic Perspective on Artificial Intelligence (EPEAI) ist eine internationale wissenschaftlich Konferenzreihe, die sich mit den wirtschaftlichen, geschäftlichen und politischen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) befasst. Die Reihe bringt Forschende, politische Entscheidungsträger:innen und Praktiker:innen zusammen, um zu analysieren, wie KI-Technologien Unternehmen, Märkte, Arbeit und Politik beeinflussen.“

  1. Quantitative Empirical Accounting Research and Open Science Methods

01.09 - 18.09. | Online/Berlin (Germany)

Veranstaltet von: Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.

„Dieser Kurs konzentriert sich auf quantitative empirische Finanzbuchhaltungsforschung und behandelt theoretische, methodische und technische Aspekte dieses Forschungsprogramms. Außerdem werden die Studierenden in Open Science eingeführt. In Bezug auf die Anwendungen konzentriert sich der Kurs auf Finanz- und andere damit zusammenhängende Informationspflichten, geht aber auch auf einige Themen aus den Bereichen Management und Wirtschaftsprüfung ein.“

  1. OER in der Lehrgestaltung: Grundlagen und praktische Anwendungsfälle

04.11. | Online

Veranstaltet von: Technische Informationsbibliothek

„Im Rahmen des Workshops lernen Sie zunächst die wichtigsten (rechtlichen) Grundlagen für die Nutzung und Erstellung offener Bildungsmaterialien kennen. Den Kern des Workshops bildet die praktische Gestaltung offener Lehr-/Lernszenarien. Anhand realer Anwendungsfälle diskutieren Sie Chancen und Herausforderungen offener Lehre und erfahren, wie Sie OER sinnvoll in die Phasen der Lehrplanung, -durchführung und -nachbereitung integrieren können. Darüber hinaus lernen Sie die Funktionen und Features unseres Portals www.twillo.de etwas besser kennen.“

Workshops, Webinare und vieles mehr rund um Open Science und Wirtschaftswissenschaften im Veranstaltungskalender Zahlreiche weitere Veranstaltungsthemen und -arten finden Sie im Veranstaltungskalender des Open Economics Guide. Möchten Sie eigene Terminvorschläge einreichen? Wir freuen uns über Ihre Hinweise!
Drei in einem für Open Science: Toolbox des Wharton Credibility Lab unterstützt den Forschungsworkflow
Diese Seite teilen: