Dekoratives Element / Decorative element

Open-Access-Mythen: Was ist dran?

Wenn es um das Veröffentlichen im Open Access geht, ist eine Vielzahl an Vorurteilen zu hören. Aber stimmen diese überhaupt? Ein neues Handout beleuchtet die acht am meisten verbreiteten Open-Access-Mythen.

Das Handout „Open-Access-Mythen: Was ist dran?“ geht einer Auswahl von acht weit verbreiteten Vorurteilen zu Open Access auf den Grund. Zu ihnen zählen Behauptungen wie: „Open-Access-Publikationen haben selten eine hohe Qualität“ oder „Im Open Access zu veröffentlichen ist zu teuer“. Weitere Mythen betreffen beispielsweise den Impact beziehungsweise die Sichtbarkeit und das Prestige, die Publikationsfreiheit, Karrieremöglichkeiten und persönliche Vorteile. Lesen Sie im Handout, wieviel Wahrheitsgehalt in den Mythen steckt.

Im Open Economics Guide erhalten Sie zudem einen Überblick darüber, inwiefern in Studien Effekte von Open-Science-Praktiken nachgewiesen werden konnten.

Darüber hinaus finden Sie im Guide Hintergrundinformationen, Praxistipps und Tools rund um Open-Access-Themen, etwa dazu, wie Sie Predatory Publishing vorbeugen können.

Die beste Open-Access-Zeitschrift für Ihr Paper wählen: So hilft der neue oa.finder
Diese Seite teilen: