Author: Birgit Fingerle

More Impact Through FAIR Research Data: These Tools Check the FAIRness of Your Data

More Impact Through FAIR Research Data: These Tools Check the FAIRness of Your Data

What do the FAIR principles mean in practice and how can they be applied correctly? There are a number of things to consider when preparing FAIR research data. Luckily, you do not have to do everything on your own. Some helpful tools support you. These analyze, for example, how FAIR your data already is and give you practical tips for improvement. If you publish your research data openly, transparently and thus FAIR for third parties, you will benefit from more visibility for your own work – and possibly from higher citation rates as a result. But how can research data […]

Continue Reading

Legally Read Free Full Texts With Unpaywall: how to get Started With the Browser Extension

Legally Read Free Full Texts With Unpaywall: how to get Started With the Browser Extension

The browser extension Unpaywall enables you to easily and legally access free Open Access texts. This way you can access a wider range of economics and business studies publications for free with just one click. Learn in this blog post how you can get started quickly and enrich your research with an automatic Open Access option. Unpaywall contains around 29 million freely accessible texts. Thanks to Unpaywall´s browser extension for Chrome and Firefox, free alternative access to a fee-based journal article is displayed in the course of a search. This service is free of charge and offered by the non-profit […]

Continue Reading

Accelerating Open Science Transformation: How you Yourself can Open Science

Accelerating Open Science Transformation: How you Yourself can Open Science

The transformation to Open Science often seems cumbersome. Why can be explained by the concept of “Wicked Problems” described in a recently published workbook. Read here what hurdles are mentioned and how you as a researcher can accelerate the transformation. In mid-November 2021, innOsci – the Stifterverband’s Forum for Open Innovation Culture, which was founded two years ago – published an interesting workbook entitled „Die Öffnung der Wissenschaft / Werkheft zur Gestaltung der Transformation“ (German; “The Opening of Science. Workbook on structuring the transformation”). The publication focuses on methods that can promote the opening of science. After all, there are […]

Continue Reading

Autor: Birgit Fingerle

Mehr Anerkennung durch offene Forschungsdaten: So erkennen Sie ein FAIRes Repository [Checkliste]

Mehr Anerkennung durch offene Forschungsdaten: So erkennen Sie ein FAIRes Repository [Checkliste]

Wenn Sie Ihre Forschungsdaten auf einem Repository ablegen, das die FAIR-Prinzipien umsetzt, so sind sie langfristig sicher gespeichert und auffindbar. Doch ob ein Repository tatsächlich FAIR ist, lässt sich meist nicht auf den ersten Blick erkennen. Dieser Blogpost hilft Ihnen dabei, Repositories auf ihre FAIRness zu prüfen.  Ein geeignetes Datenrepository trägt dazu bei, Ihre Daten FAIR (Findable, Accessible, Interoperable und Reusable; also auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar) zu sichern beziehungsweise zu veröffentlichen. Es kann eine zentrale Rolle dabei spielen, Ihre Daten für die aktuelle und künftige Forschung wertvoller zu machen, indem es Ihnen beispielsweise hilft, sie zu organisieren und langfristig […]

Weiterlesen

Mehr Impact durch FAIRe Forschungsdaten: Mit diesen Tools prüfen Sie die FAIRness Ihrer Daten

Mehr Impact durch FAIRe Forschungsdaten: Mit diesen Tools prüfen Sie die FAIRness Ihrer Daten

Was bedeuten die FAIR-Prinzipien ganz konkret in der Praxis und wie werden sie richtig angewendet? Bei der Aufbereitung von FAIRen Forschungsdaten gibt es einiges zu beachten. Damit Sie nicht alles alleine machen müssen, gibt es einige hilfreiche Tools. Diese analysieren beispielsweise, wie FAIR Ihre Daten bereits sind und geben Ihnen praktische Verbesserungstipps. Wer seine oder ihre Forschungsdaten für Dritte offen, transparent und damit FAIR veröffentlicht, profitiert erwiesenermaßen von mehr Sichtbarkeit für die eigene Arbeit – und unter Umständen in der Folge von höheren Zitationsraten. Doch wie lassen sich Forschungsdaten eigentlich FAIR gestalten? Oder wie lässt sich im Nachhinein überprüfen, ob […]

Weiterlesen

Mit Unpaywall legal kostenlose Volltexte lesen: So klappt Ihr Einstieg mit der Browser-Extension

Mit Unpaywall legal kostenlose Volltexte lesen: So klappt Ihr Einstieg mit der Browser-Extension

Mit der Browser-Extension Unpaywall können Sie einfach und legal auf kostenlose Open-Access-Texte zugreifen. So können Sie ein größeres Spektrum an wirtschaftswissenschaftlichen Veröffentlichungen mit einem Klick kostenlos nutzen. Wie der schnelle Einstieg gelingt und Ihre Recherche um eine automatische Open-Access-Option bereichert wird, erfahren Sie in diesem Blogpost. In Unpaywall sind rund 29 Millionen kostenlos zugängliche Texte erfasst. Dank der Browser-Extension Unpaywall für Chrome und Firefox werden im Zuge einer Recherche kostenlose alternative Zugänge zu einem kostenpflichtigen Zeitschriftenartikel angezeigt. Dieser Service ist kostenlos und wird von der non-profit Institution Our Research aus den USA angeboten. Die Browser-Extension können Sie sich in wenigen […]

Weiterlesen

Open-Science-Transformation beschleunigen: Wie Sie selbst die Wissenschaft öffnen können

Open-Science-Transformation beschleunigen: Wie Sie selbst die Wissenschaft öffnen können

Warum der Wandel zu Open Science oft schwerfällig erscheint, lässt sich mit dem Konzept der „Wicked Problems“ erklären, das in einem kürzlich veröffentlichten Werkheft beschrieben wird. Lesen Sie hier, welche Hürden genannt werden und wie Sie als Forschende die Transformation beschleunigen können. Mitte November 2021 veröffentlichte innOsci – das vor zwei Jahren gegründete Forum für offene Innovationskultur des Stifterverbands – ein interessantes Werkheft mit dem Titel „Die Öffnung der Wissenschaft / Werkheft zur Gestaltung der Transformation“. Im Mittelpunkt der Publikation stehen Methoden, welche die Öffnung der Wissenschaft fördern können. Denn Hürden gibt es so manche, so viele, dass innOsci hier […]

Weiterlesen