Individueller Nutzen von Open Science

Zu den Vorteilen, die Open Science für einzelne Forschende bringen kann, gehören:

  • Größere Sichtbarkeit von wissenschaftlicher Arbeit: Es gibt Hinweise darauf, dass Open Science zu höheren Zitationsraten führen kann, sowie zu einer besseren Sichtbarkeit auch außerhalb der (eigenen) Forschungscommunity. Studien zeigen, dass Open-Access-Publikationen stärker genutzt werden als zugangsbeschränkte Literatur und offene Daten auch Anwendung außerhalb der Wissenschaft finden.
  • Größerer Impact und Förderung des Wissenstransfers: Offener Zugang bietet ein Potenzial, Ergebnisse leichter in der Praxis anzuwenden.
  • Mehr Optionen für Veröffentlichungen und mehr Kontrolle: Durch Open Science ergeben sich neue Möglichkeiten und mehr Kontrolle darüber, wie und wo die eigene Arbeit veröffentlicht wird.
  • Einhaltung von Förderrichtlinien: Forschungsorganisationen verlangen zunehmend die Anwendung von Open-Science-Praktiken.
  • Feedback vereinfachen: Open Science kann es erleichtern, konstruktives Feedback zu Forschungsarbeit zu bekommen und somit ihre Qualität zu verbessern

 

 

Welche Ziele Open Science verfolgt und welche Vorteile dies für das Wissenschaftssystem und die gesamte Gesellschaft bringen kann, ist in der Übersicht „Ziele von Open Science“ zusammengefasst.